Jetzt ist aber was los!

Na, heute früh war vielleicht was los im Garten! Erst dachte ich, es zeigt sich mal wieder kein Vogel, der Baum und die Futterstellen waren wieder etwas angezuckert und mit 1 – 2 cm Schnee bedeckt. Außerdem war gestern viel los, und ich beobachte oft, dass dann manchmal einen Tag lang kaum ein Vogel auftaucht.

Heute früh hab ich mich gefreut wie ein kleines Kind, denn der Grünfink ist zurückgekommen! Beim letzten Mal hatte ich ihn nur ganz kurz gesehen, ihn als mir noch unbekannten Vogel identifiziert, nach der charakteristischen einzelnen hellfarbigen Feder  (gelb oder grün) an der Seite habe ich ihn dann nach meinem Buch für einen Grünfink (Grünling) gehalten. Aber ich war mir nicht ganz sicher, weil er absolut nicht grün war. Das ist jetzt wohl schon über eine Woche her, und er hatte sich nicht mehr gezeigt.

Heute ging ich grad vom Fenster weg, als ich nochmal zurückschaute und mir ein Vogel eher nicht bekannt vorkam. Ich schaute genauer, und es war tatsächlich wieder der unscheinbare bräunliche Vogel mit dem hellen Federstreif. Und dann staunte ich nicht schlecht, als ich gleich darauf daneben einen wirklich GRÜNEN Grünfink sitzen sah – das war dann wohl das Männchen, und ich hatte vorher nur das Weibchen gesehen. Vermute ich jedenfalls. Der Grüne war ja wirklich wunderschön und er mühte sich auch eine ganze Zeitlang mit einem Meisenknödel ab. Vielleicht kapiert er ja irgendwann die Futtersäule. Grünfinke sollen diese Säulen ja angeblich lieben und sind ja auch Körnerfresser.

Als ich so am beobachten war, schweift mein Blick auch mal in den Baum daneben, da sehe ich ebenfalls „neue“ Vögel mit rötlichem Bauch sitzen, und zwar gleich 3 Stück! Auf den ersten Blick habe ich sie für Gimpel gehalten, aber dafür war der Bauch zu wenig rot, für Weibchen aber noch ZU rot. Es waren wohl Buchfinken – und wie ich danach im Buch nachgeschaut habe, müssen alles Männchen gewesen sein, denn die Weibchen sollen ebenfalls ganz unscheinbar braun sein und gerne mit Spatzen verwechselt werden. Meine Güte, sehen denn ALLE Vogelweibchen wie Spatzen aus???????? Die Buchfinken verschwanden dann wieder aus dem Baum, ohne irgendwo am Futter gewesen zu sein, aber vielleicht kommen sie ja mal wieder zurück. Am Wochenende soll das Wetter kurzfristig schöner und auch warm werden, vielleicht tauchen ja dann die neuen Arten vermehrt auf!

Außerdem scheinen einige Vögel bereits „Frühlingsgefühle“ zu bekommen, denn den Verfolgungsjagden nach sieht es fast so aus, als wollten sich einige bereits paaren. Ein Paar konnte ich im Flug einfach nicht identifizieren, aber auch ein Spatzenpärchen hat heute einen ziemlichen Tanz aufgeführt.

Und ein Star hat heute morgen die Futtersäule kapiert! Ob er es bequem fand, weiß ich nicht, er ist nicht so lange geblieben, er musste sich auch fast „bücken“, um auf dem Ring sitzend an die Öffnung zu kommen. Mal sehen, ob er es sich merkt und öfter ran geht.

Wirklich faszinierend finde ich, wieviele Arten oft gleichzeitig in der Magnolie sitzen und wirklich völlig friedlich miteinander sind. WENN gestritten wird, dann sind es höchstens mal 2 Stare untereinander, wobei man sich da auch nicht sicher sein kann, ob das schon zum Werbe- oder Paarungsritual gehört. Aber komischerweise werden die kleinen Vögel bzw. die Meisen eigentlich gar nicht gemobbt. Eine Kohlmeise fliegt schon mal auf, wenn ein fast 3x so großer Star auf sie zufliegt, wenn sie auf der Stange über der Futtersäule am Meisenknödel hängt, aber es ist nicht so, dass sie direkt vertrieben wird. Komischerweise scheinen sich die Arten untereinander alle nicht nur zu tolerieren, sondern sich auch wohler und sicherer zu fühlen, denn bis auf einzelne Meisen kommen fast immer alle gleichzeitig. Die Spatzen haben sich den Staren regelrecht an die Fersen geheftet, und sobald ein Star den Baum anfliegt, ist das schon fast eine Garantie, dass auch gleich ein paar Spatzen und fast immer auch noch andere Arten folgen.

Als ich am Mittag nachhause kam und aus dem Küchenfenster schaute, sah ich ein Grünfinken-Pärchen, das sich einträchtig und ohne die von den Meisen bekannte Hektik lange an der Futterschale der Futtersäule bediente. Ich hab dann noch meine Kamera geholt und – leider durch ein ziemlich dreckiges Fenster – noch ein paar Fotos schießen können, aber gut sind sie auch nicht wirklich geworden.

Ich habe dann versucht, gaaaaaanz leise und vorsichtig das Fenster zu öffnen, aber sie flogen dann davon und tauchten auch erst mal nicht mehr auf – es kann aber auch sein, dass sie meinen Kater Whiksy haben kommen sehen, denn der hat das Fenster wohl auch gehört und daraus geschlossen, dass ich nachhause gekommen bin.

Dann war es eigentlich ziemlich ruhig im Garten, lediglich die Tannenmeisen schauten immer mal wieder vorbei. Bei denen scheinen sich jetzt auch Frühlingsgefühle eingestellt zu haben, die haben sich ganz ordentliche Verfolgungsjagden gegeben, immer spiralförmig den hohen Baum (irgendsowas Thuja-ähnliches) nach oben. Außerdem waren sie mindestens zu dritt und der verfolgende Vogel hat glaube ich beide anderen abwechslungsweise verfolgt oder gejagt oder umworben. Sodom und Gomorrha???

Kurz bevor ich wieder zur Arbeit musste, wurde es doch nochmal lebhafter, und plötzlich sah ich endlich wieder einen gelb-grünlichen Vogel und dachte, die Grünfinken wären zurück. Allerdings war es mit Sicherheit eine andere Art – noch eine neue Sorte!!! Die Buschtrommeln scheinen zu funktionieren und es scheint sich rumzusprechen. Es war ein gelblich-bräunlicher Vogel, der nach den Abbildungen in den Büchern ein Girlitz oder ein Zeisig sein könnte. Um ihn sofort zu bestimmen und anhand des Buches genauer zu betrachten, war das Buch zu weit weg (ich in der Küche und das Buch im Wohnzimmer) und der Vogel auch bald wieder weg. Aber da er meiner Erinnerung nach einen eher deutlich schwarzen und nicht nur leicht dunkel gesprenkelten Oberkopf hatte, tippe ich jetzt, wo ich die Bilder im Buch angeschaut habe, eher auf einen Zeisig. Ich hoffe er zeigt sich nochmal, damit ich mir sicher sein konnte.

Dann musste ich wirklich wieder zur Arbeit, hab aber nachdem ich die Jacke angezogen hatte noch einen letzten Blick hinaus geworfen und sehe grün. Viel Grün. Bevor ich genau sehen konnte, was da los war, flog ein ganzer Schwarm Grünfinken auf, das dürften sicher 6 Stück gewesen sein!!! Da haben die zwei von vorhin wohl nur die Verwandtschaft verständigt.

SO gefällt mir das!!! Irgendwas muss ich richtig machen, die Vögel scheinen sich jedenfalls wohl zu fühlen.

Man sieht, es ist wirklich faszinierend, und es gibt doch immer wieder was neues oder ganz besondere Highlights, wie wenn so wie heute ganz neue Arten auftauchen, auf die man dann gespannt wieder wartet.

~ von Fips - 12. März 2009.

Hinterlasse einen Kommentar